Jugendkonferenz PRO CON

Fünf Schüler/innen vom BORG Götzis konnten im Rahmen des Religionsunterrichts am 01.02.2018  bei der Jugendkonferenz PRO CON teilnehmen.

Bei der PRO CON im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast in Götzis haben sich rund 240 Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren zusammengefunden. In unterschiedlichen Workshops haben sie das Thema „Heimat“ in Angriff genommen und sich damit auseinandergesetzt. In den Workshops wurden auch verschiedene Themen wie z.B. Hate Speech und Fake News, Stereotypen, Brauchtum uvm. mit Heimat verbunden.

Nach den Workshops erzählten Landeshauptmann Markus Wallner und Bischof Benno Elbs von ihrem Bezug zu Heimat. Danach gab es noch Talks mit Gästen, wobei man dann auch mitreden hätte können. Am Abend wurde der Tag mit einem kleinen Konzert und einen kleinen Tischfußballturnier beendet.

Diese Jugendkonferenz war eine gute Gelegenheit, sich mit dem wichtigen Thema „Heimat“ auseinanderzusetzen und sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen.

Sheila May Jaro und Monika Prka 8M